Das sind wir!

140.000 Kinder, die in Deutschland mit einer angeborenen oder erworbenen Behinderung mit uns allen zusammenleben.

Viele behinderte Kinder sind ständig auf fremde Hilfe angewiesen. Die Freizeit der Eltern heißt oft Zeit für Therapien oder Zeit in Institutionen oder beim Kinderarzt zu verbringen.

Um solche Situationen anzusprechen wurde der Verein "Das Behinderte Kind e.V." ins Leben gerufen.

Der Verein „Das Behinderte  Kind e.V“., bereits 1971 gegründet, ist einer der ältesten Vereine am Uniklinikum Münster, die sich um die Unterstützung junger Patienten und ihrer Familien über den Klinikaufenthalt hinaus kümmern.
Er ist angesiedelt an der  Klinik für Technischen Orthopädie des Uniklinikums Münster und lebt von Spenden und Zuwendungen.

So können wir helfen!

Wir helfen sowohl behinderten Kindern und Jugendlichen, als auch ihren Familien in ganz Deutschland. Entsprechend der individuellen Situationen bieten wir verschiedene Unterstützungen an:

Finanzielle Unterstützung & Spezielle Hilfsmittel

Außer zum Beispiel Kleidergeld für die Familien bezuschussen wir spezielle Hilfsmittel wie Therapieräder, Rollstühle und verschiedene Therapien, die normalerweise langfristig und aufwändig sind.
Wir springen dort ein, wo der Staat aufhört finanzielle Hilfe zu leisten.

Soziale Entwicklung

Freizeitangebote, wie Reitstunden/ Ferienfreizeiten werden subventioniert. Freiwillige werden auch geworben, um an  Freizeitaktivitäten mit den Kindern teilzunehmen.

Unterstützung beim Lernen

Wir ermöglichen die Versorgung von Nachhilfeunterricht und Lernmittel, wie Bücher und Musikinstrumente, damit die Kinder die Gelegenheit haben ihr Talent zu entwickeln.

Aktionsteam

Unsere rekrutierten Freiwilligen spenden ihre Zeit dafür, dass sie (beispielsweise) die Familien besuchen und Nachhilfeunterricht für die Kinder anbieten.
Darüber hinaus organisieren Sie unterschiedlichste Fundraising Kampagnen für die Kinder.